Mittwoch, 19. August 2015

Der wahrscheinlich schnellste Kuchen der Welt: Kirschtarte

...oder was auch immer ihr an Obst mögt, Kirschen sind keine Pflicht. Der Rest ist aber so schnell und einfach, dass das vermutlich ein sehr kurzer Beitrag wird ;)

Zur Geschichte: "damals", als ich noch nebenbei Pizza ausgefahren habe, gab es diesen Kuchen manchmal in der Zentrale. Immer nur herzhafte Pizza ist ja auch langweilig. In der Zwischenzeit hat dieser Lieferdienst zu Weihnachten immer mal eine süße Pizza, es hat sich also etabliert!

Das Geniale an dieser Variante ist: die Vorbereitung braucht kaum Zeit, und backen dauert auch nur 15 Minuten. Wenn ihr also spontan Besuch erwartet, genau das Richtige!

Kirschtarte

1 Fertig-Pizzateig (ausgerollt, aus dem Kühlregal, nicht TK)
1 Becher Vanillepudding mit Sahne
1 großes Glas Schattenmorellen

Und so fix geht es: Backofen auf 180° Umluft vorheizen, eine Tarteform gut fetten. Die Schattenmorellen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Den Teig abrollen und die Form damit auslegen (ihr braucht so ca. 3/4tel, einfach ein wenig in die Länge ziehen, falls der Teig nicht breit genug ist). Mit einer Gabel im Puddingbecher die Sahne unter den Pudding mischen, Mischung auf dem Pizzateig verteilen. Die Kirschen auf dem Pudding verteilen und ab in den Backofen. Nach 15 Minuten rausholen - fertig! Lauwarm und eventuell mit etwas Vanilleeis genießen.

Es klingt vielleicht komisch, Pizzateig zu verwenden, aber trotz der fehlenden Süße im Teig ist das eine wirklich ausgewogene Mischung. Testet es mal! Mit Pfirsichen haben wir das auch schon gemacht, schmeckt ebenfalls sehr gut.

Was wäre eure Lieblings-Obst-Variante? Ich freue mich über Vorschläge!

Guten Appetit,
Petie

Kommentare:

  1. Ich bestätige: so unwahrscheinlich es klingt, das ist total lecker. Ich mag das herzhafte von dem Teig dazu, irgendwie passt das richtig gut. :)
    Ob das mit Dosenmandarinen auch ginge?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Können wir ja bei deinem nächsten Besuch testen! Hab auch schon überlegt, was wohl lecker zu Schokopudding wäre. Oder doch mal Apfelscheiben mit Zimt und Mandelblättchen, so wie bei dem besagten Pizzalieferdienst :D

      Löschen